Braunschweig. Studierende der Ostfalia Hochschule sind mit ihrem autonom fahrenden Porsche-Modellauto beim Wettbewerb in Braunschweig angetreten.

Der blau-weiße Porsche streift ein Hindernis am rechten Straßenrand, fährt aber munter weiter. Dann beschleunigt er, schlingert auf der Fahrbahn leicht von links nach rechts. „Es ist ja ein Porsche. Der fährt immer etwas besonders“, erklärt Julia Müller. Die 22-Jährige ist die Teamleiterin vom Team e.Wolf. Die Gruppe von der Ostfalia ging am Dienstag mit ihrem autonom fahrenden Modellauto, dem e.Wolf 6, beim Carolo-Cup in der Braunschweiger Stadthalle ins Rennen – und schaffte in einer Wettbewerbsgruppe von Technik-Spezialisten aus Karlsruhe und Braunschweig den Sprung auf Platz vier.

Für die Wolfsburger war es in diesem Jahr die erste Teilnahme in der Oberklasse des Carolo-Cups, dem Hochschulwettbewerb der TU Braunschweig für autonom fahrende Modellautos. Bei den vergangenen fünf Wettbewerben war das Team e.Wolf noch im etwas kleineren Basic-Cup an den Start gegangen. Nach einem erfolgreichen zweiten Platz im vergangenen Jahr, durfte das Team aufsteigen. „Damit hatten wir gar nicht gerechnet“, erzählt Müller, die an der Ostfalia Fahrzeugmechatronik und -informatik studiert. „Wir hatten dann selbst die Wahl, ob wir weiter beim Basic-Cup antreten wollen, oder ob wir oben mitfahren wollen. Ich finde, wir haben uns gut im großen Teich geschlagen.“