Stadtmitte. . Dem Puck nachjagen – und das nicht im Eispalast im Allerpark, sondern mitten in der Fuzo. Das war am Sonnabend mit den DEL Profis angesagt.

Unterm Glasdach am Hugo-Bork-Platz flitzte am Samstagnachmittag der Puck über die dort installierte, spiegelglatte Eislaufbahn. Kufencracks der DEL-Grizzlys-Wolfsburg und der U 11-Nachwuchstruppe des Eishockeyvereins zeigten Fans und Passanten, welchen Reiz ihre Sportart hat.

Für die Profis und den Nachwuchs bedeutete die Showeinlage in der Fußgängerzone eine Ein- und Umgewöhnung. Denn der glatte Untergrund besteht aus Kunststoff und nicht aus Eis. Frank Hitzschke von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH gab einen Tipp für jene Wolfsburger, die sich dort selbst sportlich betätigen wollen: „Wer eigene Schlittschuhe besitzt, sollte die mitbringen. Vom Schliff her eignen die sich besser als die, die man hier ausleihen kann.“ Grizzly-Kapitän Gerrit Fauser freute sich, mit seinen Teamkollegen beim Schaulaufen und –spielen dabei zu sein. „Es ist gewöhnungsbedürftig, ist mal was anderes und macht richtig Spaß“, sagte der Captain dem Moderator, dem Grizzly-Vereinsvorstand Norbert Blyszcz, ins Mikrofon.