Wolfsburg. Der Berliner Künstler Michael Müller hinterfragt und inszeniert die Sammlung der Städtischen Galerie in den kommenden zwei Jahren.

. Wem gehört eigentlich die Kunst? Diese und andere grundlegende Fragen stellt der Berliner Künstler Michael Müller in den kommenden zwei Jahren im Schloss Wolfsburg; statt eine klassischen Sammlungsschau zu präsentieren, setzt er sich mit dem Prinzip der Kunstsammlung selbst auseinander.

Das erste Ergebnis: Die Kunst gehört den Bürgern. „Die Sammlung der Städtischen Galerie wurde und wird schlussendlich von Steuergeldern bezahlt – deshalb gehört sie jedem einzelnen Wolfsburger“, sagt Susanne Pfleger, Leiterin der Städtischen Galerie. Michael Müller will deshalb alle Wolfsburger einladen, sich mit ihrem Kunstschatz auseinander zu setzen: Unter anderem will er das erreichen, soviel sei verraten, indem er das Selbstverständliche aus seinem gewohnten Kontext entfernt.