Wolfsburg. „Reis Against The Spülmaschine“ spielt im Hallenbad „Vitamine zum bösen Spiel“.

„Reis Against The Spülmaschine“ – der Name des Künstler-Duos lässt Komik und Absurditäten vermuten. Die so genannten Song-Slammer Onkel Hanke und Philipp Kasburg wurden dieser Annahme am Donnerstagabend im „Hallenbad – Kultur am Schachtweg“ gerecht. Was eigentlich noch untertrieben ist. Mit so viel stimmungsförderndem Blödsinn am laufenden Band konnten nur die rechnen, denen die Nachwuchsbarden bereits im Vorfeld des Konzerts bekannt waren. In Wolfsburg waren das eine ganze Reihe. 150 begeisterte Besucher beim Betreten der Bühne haben „Premieren-Künstler“ nur selten. Damit ließ sich’s leben, und „Reis Against The Spülmaschine“ spannten die Zuschauer von Beginn an für ihre Unterhaltungszwecke ein.

Der Dialog mit dem Publikum unter Zuhilfenahme flotter und schräger Sprüche war einer der roten Fäden, die sich durchs Programm „Vitamine zum bösen Spiel“ zogen. Ein anderer war die verbale Verballhornung von bekannten Hits, Themen wie Verlassen werden oder Kulinarik wurden durch den musikalischen Kakao gezogen.