Wolfsburg. . Die Stadt will mit dem Gerät den Brennpunkt entschärfen und Tempo- und Rotlicht-Sündern den Kampf ansagen.

Die Stadt will den Kampf gegen Rotlicht-Sünder aufnehmen. Ordnungsamtsleiter Jens Krause hatte im WN-Interview angekündigt, dass Ampel-Blitzer angeschafft werden sollen. Michael Sothmann, Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerdienste, verriet nun erstmals, wo die Geräte stehen sollen: am St.-Annen-Knoten.

„Das ist einer der schärfsten Unfallschwerpunkte der Stadt. Darauf müssen wir reagieren“, sagte Sothmann während der Sitzung des Bürgerdienste-Ausschusses am Mittwoch. Und Krause ergänzte: „Wir stellen immer häufiger fest, dass an ganz vielen Ampeln das Rotlicht nicht beachtet wird. Wir haben dazu eine Liste von der Polizei bekommen. Das nehmen wir in diesem Jahr in Angriff.“