Wolfsburg. IFK-Präsidentin Elisabeth Pötsch begrüßt mehr als 250 Gäste zum Neujahrsempfang.

Das Themenkino der Autostadt war am Donnerstagabend bis auf den letzten (Steh-)Platz besetzt. Mehr als 250 Gäste hatten sich zum Neujahrsempfang des Internationalen Freundeskreises (IFK) eingefunden. Begrüßt wurden sie zu Anfang vom Gastgeber. Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, übermittelte neben Neujahrswünschen auch die Botschaft, dass ein sehr spannender Abend bevorstehe.

Das Thema des obligatorischen Vortrags war Künstliche Intelligenz „und das wird, wie wir in der Autosprache sagen, uns heute auf Drehzahl bringen“. Als Referent war Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung, gewonnen worden. Ein expliziter Kenner der Materie, der, das sei vorweggenommen, durch Beispiele aus der Praxis das Feld Künstliche Intelligenz anschaulich und intellektuell nachvollziehbar machte. Bevor der Experte seine rund 50-minütige, abwechslungsreiche Präsentation ans Publikum brachte, begrüßte Elisabeth Pötsch, die Präsidentin des IFK, die Besucher. Die große Resonanz auf die Einladung führte sie auf das viel diskutierte Thema des Vortrags und auf die Verbundenheit zum Internationalen Freundeskreis zurück.