Sülfeld. Die Zahl der geschleusten Güterschiffe in Sülfeld nahm im vergangenen Jahr ab: 14.562 waren es – das entspricht einem Rückgang von elf Prozent.

„Der Trend der vergangenen Jahre – mit weniger Gesamttonnage bei mehr „Twenty-foot Equivalent Unit“ (TEU) – hält an. Ein Trend, der auch an den anderen Schleusen in Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Uelzen zu beobachten ist“, zieht Kai Römer, Sachbereichsleiter für Wasserstraßenüberwachung, Schifffahrt, Liegenschaften und Vermessung beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen, auf WN-Anfrage Bilanz für das Jahr 2018 an der Schleuse Sülfeld.

So wurden im vergangenen Jahr Container mit 44.559 TEU transportiert, was einem Plus von gut zehn Prozent entspricht, denn 2017 lag die Zahl bei 40.528 TEU, was damals auch schon knapp 17 Prozent mehr Containern entsprach als 2016 (34.663 TEU). Die Ladungstonnen beliefen sich auf 8,43 Millionen, was einer Abnahme von 13 Prozent entspricht. Im Jahr zuvor (2017) waren es 9,74 Millionen Ladungstonnen, und das entsprach damals schon etwa sieben Prozent weniger als 2016. In dem Jahr wurden nämlich 10,43 Millionen Ladungstonnen durch die Schleuse transportiert. „Bei den transportierten Waren haben sich besonders die mineralischen Brennstoffe wie Kohle und die Chemischen Erzeugnisse gegen den Trend erhöht“, berichtet Römer.