Wolfsburg. Rund 15.000 Wobcom-Kunden im gesamten Stadtgebiet hatten am Dienstag wegen einer Störung (wir berichteten) kein Internet und Telefon.

Stadtwerke-Pressesprecherin Petra Buerke sprach am Mittwoch von einer Teilstörung. Sie äußerte sich nun auch zur Ursache des Problems: „Aufgrund des Ausfalls einer technischen Komponente waren die Netzwerkverbindungen gestört.“ Die Komponente befinde sich im Wolfsburger Nordkopf Tower, und ihr Versagen allein hätte eigentlich spurlos an den Kunden vorbeigehen müssen. „Die Störung konnte nur entstehen, da auch das eingerichtete Ersatzsystem gestern nicht eingesprungen ist“, so Buerke. Die Wobcom entschuldige sich bei allen betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Genauer erklären konnte Buerke den doppelten Ausfall auch am Mittwoch nicht. Sie versicherte aber auf Nachfrage, es habe sich nicht um einen Eingriff von außen gehandelt. „Das war ein internes Problem.“