Wolfsburg. . Mit dem Tag der Verkündung des Trainer-Weggangs beginnen die Probleme der Grizzlys 2018.

Der 9. Januar 2018 war rückblickend der Tag, der den größten Einfluss auf das gesamte abgelaufene Eishockey-Jahr bei den Grizzlys hatte. An dem Tag verkündete Pavel Gross seinen Abschied am Saisonende. Der Weggang des jahrelangen und erfolgreichen Cheftrainers ließ den ohnehin angedachten Umbruch zu einer Herkules-Aufgabe anwachsen. Eine, die der Wolfsburger Erstligist nicht zu lösen in der Lage war.

Bis zuletzt hatte es den Anschein, als verließen sich die Wolfsburger Verantwortlichen darauf, dass Gross seinen Vertrag erneut verlängern würde. Der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Mohrs hatte sich noch zwei Monate zuvor optimistisch geäußert, dass Gross bleibt. „Ich habe keine Zweifel“, waren seinerzeit seine Wort gewesen.