Wolfsburg. . Hitze und Trockenheit haben Wolfsburg monatelang im Griff. Bestens für Sonnenhungrige, schlecht für Landwirte und Natur.

Heiß, trocken, schier endlos – der Sommer 2018 war wahrlich ein extremer. Der Wasserbedarf schoss in die Höhe, Landwirte klagten, Gärtner schoben Überstunden. Viele andere Wolfsburger aber genossen in erster Linie das verlässlich fantastische Wetter und bescherten den Freibädern nach mehreren mauen Jahren traumhafte Besucherzahlen.

Hatten 2017 152.075 Gäste das VW-Bad, das Freibad Fallersleben und den Wasserpark in Hehlingen besucht, kamen in diesem Super-Sommer 257.263 Besucher. Allein am 27. Juli stürmten 3800 Abkühlungsbedürftige ins VW-Bad. Das Freibad Fallersleben hatte am 31. Juli seinen besucherstärksten Tag, mit 3297 Badegästen. Es konnte seine Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln.