Wolfsburg. . Zur guten Tradition ist es geworden, die Bewohner der Borsigstraße an Heiligabend zu bescheren.

Alle Jahre wieder wird sie in der Borsigstraße an Heiligabend umgesetzt: Die christliche Botschaft von der Nächstenliebe, die der eigentliche Kern von Weihnachten ist. Dann rücken das Ehepaar Monika und Wolfgang Schmidt (St. Christophorus-Gemeindecaritas sowie Carolin Külps (Margarethe-Schnellecke-Stiftung) in der Borsigstraße an. Am Vormittag bescheren sie Bewohner der Schlichtwohnungen. „Obdachlosen-Weihnacht“ heißt dieses Ereignis in Wolfsburg seit Jahren, es war in diesem Jahr, nach Aussagen der Initiatoren, die 14. Bescherung. Rund 40 Bewohner der Siedlung kamen aus den Häusern, als der Wagen der Schmidts, mit Anhänger, vorfuhr. Herbert gehörte zu denen, die beschenkt wurden. „Seit 20 Jahren kenne ich die Schmidts und wir hier in der Borsigstraße sind stolz darauf, dass wir sie haben“, freute sich der 66-Jährige über die Bescherung und „über das, was Wolfgang und Monika sonst noch für uns tun“. Damit Pakete verteilt werden konnten, war die finanzielle Unterstützung der Schnellecke-Stiftung notwendig. Vorstandsvorsitzende Carolin Külps belässt - und beließ - es aber nicht dabei. Beim Packen der Weihnachtsgaben leistete sie, gemeinsam mit ihren Kindern, tatkräftige Hilfe. In diesem Jahr gab es weitere Wolfsburger, die sich in die Aktion einbrachten. Eine Hehlingerin, sie möchte nicht genannt werden, und ihr Freundeskreis stellten selber 50 Pakete zusammen. Zudem gab`s selbstgebackene Plätzchen. Und zwar solche, die Piet (11) und Paula (13) sowie deren Mutter Petra Ringmann in geschenkfertigen Tüten mitgebracht hatten. Piet hatte die Idee gehabt und „von Anfang an sollte das Gebäck nach seiner Meinung an Obdachlose gehen“, erzählte die Mutter, die dann den Kontakt zu Monika und Wolfgang Schmidt hergestellt hatte. In den Paketen fand sich „alles, was zu einem guten Weihnachtsfrühstück dazugehört“, äußerte Monika Schmidt. „Brot, Kaffee, Wurst, Käse, Marmelade und mehr.“ Bevor es ans Bescheren ging, las die Wolfsburgerin noch die biblische Weihnachtserzählung vor und es wurde gemeinsam „Fröhliche Weihnacht überall…“ gesungen.