Fallersleben. . Der Mann bemerkte Feuer in einer Wohnung am Denkmalplatz in Fallersleben. Die Einsatzkräfte retten die 96-jährige Seniorin und ihre Nachbarin.

Glück hatte die 96 Jahre alte Bewohnerin einer Wohnung am Denkmalplatz in Fallersleben am frühen Donnerstagmorgen: Ein Jogger bemerkte gegen 5.15 Uhr in der Früh Flammen hinter dem Fenster der Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Auch der Rauchmelder piepte.

„Die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Fallersleben konnten einen deutlichen Feuerschein hinter einem Fenster im ersten Obergeschoss feststellen“, schreibt Sprecher Jürgen Koch in einem Bericht der Feuerwehr.

Einsatzkräfte retten Frau über Drehleiter

Über eine Leiter kletterte ein Einsatztrupp unter Atemschutz zum Fenster und verschaffte sich gewaltsam Zugang zur Wohnung. Dort fanden sie einen verschmorten Adventskranz. Die Einsatzkräfte retteten die Frau über eine Drehleiter. Ein Notarzt versorgte die Frau. Sie wurde ins Klinikum Wolfsburg gebracht.

Feuer in Fallersleben: Jogger entdeckt Flammen

20181220_OF_Fallersleben_Feuer_Denkmalplatz_ (4).jpg
20181220_OF_Fallersleben_Feuer_Denkmalplatz_ (3).jpg
20181220_OF_Fallersleben_Feuer_Denkmalplatz_ (2).jpg
20181220_OF_Fallersleben_Feuer_Denkmalplatz_ (1).jpg
1/4

Feuerwehr rettet auch zweite Frau

Anschließend begannen die Rettungskräfte mit dem Ablöschen. Dabei kam ein C-Rohr zum Einsatz, heißt es weiter. Zeitgleich mit der Rettung der Frau öffnete ein Trupp der Berufsfeuerwehr die Haustür und kontrollierte die darüberliegende Wohnung. Die 74 Jahre alte Nachbarin wurde ebenfalls gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Sie konnte nach der Behandlung durch den Rettungsdienst wieder zurück in die eigene Wohnung.

Einsatz dauerte zwei Stunden

Im Anschluss an die Löscharbeiten kam ein Überdruckbelüftungsgerät zum Einsatz, um die Wohnung zu belüften. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Fallersleben mit 24 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier, der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit Fahrzeugen, der Notarzt sowie die Polizei. Der Einsatz war nach knapp zwei Stunden beendet.