Wolfsburg. Bis zur Anschlussstelle Flechtorf fungiert der Verflechtungsstreifen als zusätzliche Fahrspur.

Läuft: Angekündigt für Freitagnachmittag, war der so genannte neue Verflechtungsstreifen auf der Autobahn 39 zwischen den Anschlussstellen Mörse und Flechtorf in Fahrtrichtung Süden schon am Vormittag freigegeben. Das berichtete der Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel, Bernd Mühlnickel, auf Anfrage unserer Zeitung.

Wie von der Landesbehörde bereits angekündigt, sorgt der rund 1,8 Kilometer lange Verflechtungsstreifen nun dafür, dass sich der Autobahnverkehr, der am Mörser Knoten auf- und schon in Flechtorf wieder abfährt, gar nicht mehr auf den Hauptfahrstreifen der eigentlich zweispurigen A 39 einfädeln muss. Die Behörde erhofft sich davon eine Verbesserung der Sicherheit und des Verkehrsflusses auf diesem vielbefahrenen Autobahnabschnitt.