Wolfsburg. Die PUG will im Rat abstimmen lassen, dass im Mai die Wahl des Wolfsburger Oberbürgermeisters im Mai stattfinden soll.

. Die PUG nimmt der SPD und ihrem Juniorpartner CDU nicht ab, dass es denen bei der beabsichtigten Amtszeitverlängerung von Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) wirklich um das Thema Fusion geht. Die Unabhängigen wollen deshalb den Rat darüber entscheiden lassen, die OB-Wahl im Mai abzuhalten.

Mohrs ist 66 Jahre alt, Ende nächsten Jahres endet seine Amtszeit. Wird regulär gewählt, wäre er laut Gesetz mit 67 Jahren zu alt, um erneut zu kandidieren. Mohrs will aber noch nicht aufhören, und auch seine Parteigenossen sowie deren Koalitionäre von den Christdemokraten wollen ihn weiter an der Verwaltungsspitze sehen. Daher soll Mohrs durch einfachen Ratsbeschluss mit Fusionsgesprächen mit dem Kreis Helmstedt beauftragt werden. Auf diese Weise dürfte er zwei Jahre länger regieren, selbst wenn aus der Fusion am Ende nichts wird.