Wolfsburg. Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide erklärt im Bauausschuss, dass das Konzept für den Südosten rechtzeitig kommt.

Den Druck auf die Verkehrsplaner wollte die Parteiunabhängige Gemeinschaft mit einem Antrag zum Straßenausbau erhöhen. Doch im Bauausschuss scheiterte sie mit ihrer Forderung, die Erschließung des XL-Baugebiets Sonnenkamp erst zu beginnen, wenn die Verkehrsinfrastruktur da ist. Die PUG fand dafür keine Unterstützer.

In ihrem Antrag hatte sie dargelegt, dass seit 2014 immer wieder Verkehrskonzepte für den Osten Wolfsburgs vorgestellt, jedoch nicht realisiert worden seien. Die PUG erinnerte an den Plan, die L 290 zu verschwenken und auch die weiterführenden Straßen bis zum St. Annen-Knoten auszubauen, und sie schlug vor, die Landesstraße zwischen Hehlinger Kreisel und Dieselstraße in eine kommunale Straße zu verwandeln. „Eine Erschließung eines so riesigen Baugebietes, was Jahre in Anspruch nehmen wird, kann auf gar keinen Fall unter den jetzigen Bedingungen begonnen werden“, hieß es zur Begründung.