Detmerode. Die Stephanusgemeinde feiert zwei Tage Jubiläum mit Gottesdienst, Musik und Erinnerungen.

Festgottesdienst. Am 1. Advent 2018, also 50 Jahre nach dem ersten, in der Stephanuskirche vollzogenen. Landessuperintendent Dieter Rathing ist gekommen, der Gospelchor tritt auf, der Instrumentalkreis und Thomas Figge, Kirchenmusiker in der benachbarten, katholischen St.-Raphaelkirche. Danach Sektempfang und Suppe. Das alles sagt viel über die evangelisch-lutherische Stephanusgemeinde aus. Unterstreicht der Besuch Rathings doch die besondere Stellung innerhalb der Landeskirche Hannover, Figges Gastspiel die ökumenische Beziehung zur Schwesterkirche, die Musik beweist deren Pflege in dieser Gemeinde, die unter Kantor Heiko Fischer sogar eine anspruchsvolle Konzertreihe machte, die Suppe deren Bescheidenheit, der Sekt ihre Fähigkeit zu feiern.

Die Zeitzeugen untermauerten dies einen Tag zuvor, die am Samstag eröffnete Ausstellung lässt die spannende Geschichte einer Gemeinde lebendig werden, die in den 1960er-Jahren entstand. Es war eine Zeit des Umbruchs, auch in der evangelischen Kirche.