Detmerode. Diakon Hans-Jürgen Thoms verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Auch für den Seniorenkreis zeichnete er sich verantwortlich.

Nach mehr als 40 Jahren Arbeit als Diakon in der Landeskirche geht Hans-Jürgen Thoms zum Jahresende in den Ruhestand. Mehr als 22 Jahre davon war er in der Stephanus-Gemeinde tätig, seit 2009 zudem in der Bonhoeffer-Gemeinde. „Am 1. Juni 1996 habe ich in Stephanus angefangen“, erinnert sich der 63-Jährige noch ganz genau. Dass er so lange in einer Gemeinde bleiben würde, hätte er damals nicht gedacht, doch es ergab sich so. In Bremerhaven ist Thoms aufgewachsen. 1992 kam er nach Wolfsburg und arbeitete hier erst vier Jahre in der Heimerziehung. Zuvor war er Kreisjugendwart in Garbsen gewesen.

Als Thoms in Stephanus anfing, gab es noch zwei Pastoren und einen Diakon. Er erhielt eine halbe Stelle als Diakon. Eine Zeit lang arbeitete er noch mit einer weiteren Stelle im Kreisjugenddienst, später in einer Gemeinde in Jembke. Als sich dann die Möglichkeit ergab, eine halbe Stelle in der Bonhoeffer-Gemeinde zu bekommen, wechselte er. Schon aufgrund der örtlichen Nähe der beiden Gemeinden sei dies eine gute Sache gewesen. Inzwischen arbeiten beide Gemeinden eng zusammen. So haben sie beispielsweise ein gemeinsames Kursusmodell für Konfirmanden. Die Konfirmandenarbeit bildete in beiden Gemeinden den Schwerpunkt der Arbeit des Diakons. „Als ich anfing, hatten wir in Stephanus noch 45 bis 50 Konfirmanden“, erinnert er sich. Aufgrund des demographischen Wandels seien es mittlerweile rund zehn. Daher biete sich die Zusammenarbeit beider Gemeinden an. Die große Vielfalt seiner Arbeit war es stets, die ihm viel Freude bereitet hat, erzählt Thoms. So war er auch für den Seniorenkreis der Stephanus-Gemeinde verantwortlich, mit dem einmal wöchentlich Treffen stattfanden. „Einmal im Jahr habe ich dann einen Seniorenausflug für beide Gemeinden organisiert“, erzählt er. Zudem layoutete er früher den Gemeindebrief. Auch an der Organisation verschiedener Aktionen, wie Gemeindefeste oder der langen Nacht der Kirche, war er beteiligt.