Wolfsburg. „Träume sind Schäume“, sagt der Volksmund. „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, Helmut Schmidt. Auch in Wolfsburg wird gerne groß gedacht.

„Träume sind Schäume“ heißt es im Volksmund. „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, sagte Helmut Schmidt. Auch in Wolfsburg wird gerne groß gedacht: Aktuell träumen die Entscheider in Rat und Verwaltung davon, dass Wolfsburg Vorreiterstadt in Sachen Digitales und Elektromobilität wird. Die Realität hinkt noch etwas hinterher, aber viele Träume und Visionen – genannt seien nur Autostadt, Outlet-Center und Phaeno – konnte man in Wolfsburg in der Vergangenheit tatsächlich verwirklichen. Andere nicht. Zumindest bis jetzt.

Erinnern Sie sich noch an das Projekt „Schöne Heide“, mit dem Projektentwickler Thomas Funke den ehemaligen Romantik-Park Landleben bei Kästorf aus dem Dornröschenschlaf wachküssen möchte? Den Baubeginn hatte er im April 2017 für das Frühjahr 2018 in Aussicht gestellt und erhielt vom Rat kurz darauf das Go, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen für eine Anlage mit einem Hotel, einer Erlebnisgärtnerei, Einzelhandel und medizinisch-therapeutischen Angeboten. Seitdem… hat man bislang nichts mehr von der „Schönen Heide“ gehört. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.