Wolfsburg. Ein Wolfsburger schlug seine Frau fast tot. Das Landgericht Braunschweig verurteilte ihn zu Haft und Therapie.

. Die Schwurgerichtskammer am Landgericht Braunschweig urteilte gestern im Fall der Prügelattacke von Vorsfelde. Ein 63-Jähriger hatte Ende Juni seine Ehefrau (64) in der Wohnung in Vorsfelde fast totgeschlagen. Die Gesamtstrafe lautet 6 Jahren 6 Monaten Haft. Unter Anrechnung der Untersuchungshaft muss der Angeklagte zunächst ein Jahr in einer Haftanstalt absitzen. Danach wird er in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung für eine Entzugstherapie untergebracht.

Die drei Berufsrichter und die zwei Schöffen folgten somit dem Wunsch des Opfers. Die Frau wurde am ersten Prozesstag gefragt, was sie sich vom Ausgang dieses Verfahrens erhofft. „Eine Strafe muss er bekommen, er hat mein Gesicht zerstört – aber ihm muss auch geholfen werden.“