Wolfsburg. . Wolfsburgs Tor zu den Sternen feiert am Samstag, 1. Dezember, sein 35-jähriges Bestehen.

Die Einrichtung bietet an diesem Tag Veranstaltungen zum Eintrittspreis von 3,50 Euro je Besucher. Ein evangelischer Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jörg Schubert beginnt unter der bestirnten Kuppel um 18 Uhr.

Das Planetarium Wolfsburg öffnete seine Pforten erstmals am 3. Dezember 1983 für das Publikum. Heute gilt es als eines der modernsten Sternentheater weltweit, heißt es in einer Pressemitteilung der Einrichtung. Der erste Planetariumsprojektor, der heute noch im Foyer ausgestellt wird, war ein Geschenk der Volkswagen AG an die Stadt Wolfsburg zum 40. Stadtjubiläum. Der Autobauer hatte den Projektor zuvor als Teil eines 10.000-Golf-schweren Kompensationsgeschäftes mit der damaligen DDR erhalten.