Detmerode. Das Wolfsburger Akkordeonorchester AcconBrio gibt das dritte Konzert. Auch die städtische Musikschule ist beteiligt.

Der Name des Konzerts war tatsächlich Programm: Kontraste. Am Samstagabend gab das Wolfsburger Akkordeonorchester AcconBrio sein drittes Konzert, diesmal in der Stephanuskirche in Detmerode. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Verantwortlichen mussten sogar zusätzliche Stühle herbeischaffen. An die 250 Menschen erlebten ein außergewöhnliches Musikereignis auf vielen Tasten.

Die Leistung der Musiker quittierten sie mit frenetischem Applaus, Jubeln und Bravorufen. Das Orchester um Dirigentin Grit Wanzek hatte sich Verstärkung für das Konzert geholt: BellowShake, das Jugendakkordeonorchester der Musikschule, Meike Schwertmann an der Klarinette und ihre Schwester Linda Schwertmann an der Trompete. Eine interessante instrumentale Besetzung bot ein spannendes musikalisches Experiment und landete damit einen Volltreffer nach dem anderen beim Publikum.