Nicola Exner aus Velpke hat einen Roman geschrieben, der im Bergischen Land des Mittelalters spielt.

Velpke. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über Verlust, über die Suche nach sich selbst, über Freundschaft, Abenteuer und die Liebe. Protagonist Leander stellt sich im gleichnamigen Roman den Herausforderungen des Lebens, und daran bildet sich sein Charakter. Angesiedelt ist der Roman im Bergischen Land des 14. Jahrhunderts. Die Feder, aus der er stammt, ist allerdings mitten in Velpke anzufinden.

Nicola Exner ist keine Novizin im Literaturbetrieb. Zwei Werke hat sie bereits veröffentlicht: Ein Sachbuch und eine Biografie über den US-amerikanischen Schauspieler Kevin Costner. Veröffentlichungsdatum im Jahr 1994 und im Jahr 2012. Warum nun die Belletristik? „Ich habe immer schon geschrieben, und ich hatte immer schon viel Fantasie. Ich finde viele unterschiedliche Themenbereiche interessant, und wenn mich etwas packt, dann schreibe ich darüber“, sagt die Velpkerin.