Wolfsburg. Die Ausbreitung der Schweinepest soll verhindert werden. Die Waldwege zwischen Hasselbachtal und Detmerode werden dafür am Samstag gesperrt.

Den Schwarzkitteln soll es mal wieder an den Kragen gehen. Im Wolfsburger Wald findet am Samstag, 24. November, eine so genannte Beunruhigungsjagd statt, teilten die Niedersächsischen Landesforsten mit. Die Waldwege zwischen Hasselbachtal und Detmerode werden dafür von etwa 7.30 bis 14 Uhr gesperrt.

Die Jagd sei im Rahmen einer Vorbesprechung, zu der Kreisjägermeister Wolfgang Luer eingeladen hatte, sorgfältig vorbereitet worden. Die Sicherheit habe dabei oberste Priorität. Aber es soll auch eine gute Strecke vor allem beim Schwarzwild erzielt werden. Andreas Baderschneider, Leiter des zuständigen Forstamtes der Niedersächsischen Landesforsten, sagt dazu: „Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest bereitet einige Sorgen. Sie ist zwar für den Menschen unbedenklich, hätte im Falle eines Ausbruchs für Viehhalter möglicherweise gravierende Auswirkungen. Eine intensive Bejagung des Schwarzwildes ist daher von besonderer Bedeutung“.