Ehmen. Das Mitmach-Weihnachtsmärchen im Kunstatelier Sterz in Ehmen feiert Premiere.

Kein Weihnachtsmarkt ohne das Märchenspiel im Haus des Weihnachtsmannes. Was die kleinen Besucher in diesem Jahr dort erwartet, durften die Kinder der Igel-Gruppe der DRK-Kita Mörse am Montag als Premierenpublikum des Mitmachmärchens im Kunstatelier Sterz hautnah erleben. Alle Jahre wieder ist das Atelier von Ingrid und Peter Sterz im alten Luftwaffen-Tanklager im Ehmer Wäldchen der Schauplatz für die Uraufführung. Ebenso verlässlich stellt zudem die Kindertagesstätte das Publikum. Dieses Mal war die Igel-Gruppe am Zuge. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Theresa Zucker und Esra Ergun folgten die 23 Kinder dem, was Ingrid Sterz aus dem Grimmschen Märchen „Die sieben Raben“ gemacht hat.

Recht nah am Original, brachte Sterz ihre Version der Geschichte von den sieben Brüdern, denen beim Schöpfen des Taufwassers für die neugeborene Schwester der Becher in den Brunnen fällt, auf die Bühne, die ohne Vorhänge auskommt. Für das Publikum gab es allerhand zu tun. Jedes Kind war in der Spiellandschaft im Einsatz. Jakob, Luca und Marlene dürften Figuren über den Holzsteg zum Brunnen gehen lassen. Als die Brüder durch die leichtfertige Verwünschung durch den Vater in Raben verwandelt wurden, hatten andere Kinder die Aufgabe, die Figuren in Rabenkostüme zu hüllen.