Wolfsburg. Ach, war das ein süßer Vortrag dieses Mannes, der eine Hommage auf die Nerds dieser Welt geschrieben hat, und dann noch so schwer poetisch.

Alex heißt er. Am Donnerstagabend trat er auf der Bühne im Nichtschwimmer des Hallenbad-Kulturzentrums am Schachtweg auf. Dort ging die zweite Auflage des Digital Slam vor mehr als 250 Menschen über die Bühne. Das Format ist eine Kooperation zwischen dem Hallenbad und der IT-Abteilung bei VW. Motto: Poetry trifft Bits und Bytes.

Durch das Programm führte der selbsternannte IT-Krüppel Dominik Bartels. Und der hielt den Menschen sozusagen zum Aufwärmen den digitalen Medienspiegel vor die Nase und hatte eine klare Botschaft auf dem Zettel: die Forderung an die Naturverbundenheit der Kinder dieser Welt, anstelle ihrer www-Domestizierung im Kleinkindalter. Gemessen am Applaus war Bartels’ Vortrag locker sechs Punkte wert.