Wolfsburg. . Der Rat hat dem Bebauungsplan für das Areal am Neuen Teich zugestimmt. Der Entwurf wird jetzt öffentlich ausgelegt.

Nachtigallen und Fledermäuse konnten das umstrittene Wohnungsbauprojekt an der Schulenburgallee bislang nicht stoppen, 130 Unterschriften ebenso wenig. Und auch die Anwohner, die am Mittwoch in die Ratssitzung kamen, um kritische Fragen zu stellen, hatten kein Glück. Das Vorhaben ist einen Schritt weiter: Der Rat stimmte der Auslegung des Bebauungsplans mehrheitlich zu.

Der sieht drei siebenstöckige Mehrfamilienhäuser gegenüber vom Neuen Teich vor. Rund 60 Wohnungen sollen entstehen. Wegen einer unter dem Gelände verlaufenden Fernwärmeleitung wurden der ursprünglich vorgesehene Bau einer Tiefgarage verworfen. Nun ist ein ebenerdiges Parkdeck geplant, auf dem die knapp 23 Meter hohen Gebäude stehen sollen.