Wendschott. . Auf der Baustelle an der Grundschule in Wendschott stellen Spezialisten die Wände aus Fertigelementen in Holztafelbauweise.

Einen Meilenstein nennt die Presseabteilung der Stadt Wolfsburg den Beginn der Holztafelarbeiten am Erweiterungsbau für die Grundschule Wendschott. Bei einem Pressetermin auf der Baustelle gewährte die Stadt Einblicke in den Baufortschritt. Im Spätsommer 2019, so Lorenz Haselhorst, soll der Anbau fertig sein. Dann finden 208 Kinder Platz in der Schule, und die Stadt Wolfsburg wird rund 4,6 Millionen Euro investiert haben. Und damit liege sie sogar voll im gesteckten Rahmen.

Es geht eng auf der Baustelle zu. Nur wenige Zentimeter hat der Tieflader auf beiden Seiten Platz. Er ist mit Wandelementen für den Schulanbau beladen. Ein Kran hebt sie einzeln an Ort und Stelle, wo Monteure sie millimetergenau verankern und verschrauben. Drei Wochen, erzählt Haselhorst, brauche das Unternehmen aus Neuenkirchen im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen für den Rohbau. Das ist eine enorme Zeitersparnis auf der Baustelle selbst, denn tatsächlich habe man schon acht Wochen verloren, weil die Auftragsbücher der Unternehmen schlichtweg zu voll sind. Immerhin: Die Firma arbeite sehr schnell, so Haselhorst. So habe man einen Teil der Zeit wieder aufgeholt.