Wolfsburg. Der Kabarettist karikierte im Congress-Park Wolfsburg treffsicher den radikalen Islam, Technikfeindlichkeit und Rechtsradikale.

. Dieser blöde Satz, dieser blamable Sendetermin: Der Kabarettist Dieter Nuhr wiederholte zum Auftakt seiner weit mehr als zweistündigen Vorstellung im Congress-Park die strittige Passage: „Der 9. November ist ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte. Aber der wichtigere Tag ist der 8. November.“ Denn das sei sein Sendetermin.

Der 58-Jährige, weißes Hemd, über der schwarzen Hose getragen, stellte klar, dass er „selbstverständlich den 9. November für wichtiger“ halte, da 1918 die Republik ausgerufen, 1989 die Mauer gefallen sei und 1938 die „brutale Judenverfolgung mit der Pogromnacht“ eingeleitet worden. Das wäre alles bedeutender „als meine Sendung“.