Wolfsburg. Carsten Stahl war erst gefürchteter Krimineller und danach erfolgreicher Schauspieler. Nun kämpft er in ganz Deutschland gegen Mobbing.

. Carsten Stahl ist in Berlin-Neukölln aufgewachsen, als Jugendlicher stürzte der 46-Jährige ins kriminelle Milieu ab. Als Schauspieler („Privatdetektive im Einsatz“) wurde er erfolgreich. Doch vor vier Jahren hängte er seine TV-Karriere an den Nagel und engagiert sich seitdem gegen Mobbing. Mit dem Verein „Camp Stahl“ geht er deutschlandweit an Schulen. Um seine Präventionsarbeit auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen, hat er den Wolfsburger Professor Markus Karp als Berater hinzugezogen. WN-Redakteur Hendrik Rasehorn traf Stahl in Wolfsburg zu einem Interview.

Herr Stahl, mit Verlaub, Sie wirken nicht wie ein Anti-Mobbing-Experte, sondern wie jemand, vor dem man sich in der Dunkelheit in Acht nehmen sollte.