Wolfsburg. Im Baugebiet am Stadtwald fehlt nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein Kunstwerk. Daran erinnerte jetzt Velten Huhnholz (PUG).

In Mitte-West wartet man sehnsüchtig auf Ersatz für die 2015 endgültig an Vorsfelde abgetretene Skulptur „Kinder auf dem Laufbalken“. Thomas Muth – zu diesem Zeitpunkt noch Kulturdezernent – hatte dem Ortsrat vor drei Jahren 10000 bis 15000 Euro für ein neues Kunstwerk für das auf dem Freibadgelände entstandene Wohngebiet zugesagt. Doch dann kamen die Dieselaffäre und Muths Wechsel in den Congress-Park, und seitdem ruht der See sehr, sehr still.

Velten Huhnholz (PUG) hakte in der jüngsten Ortsratssitzung nach. Was mit dem Kunstwerk sei, wollte er wissen, und ob denn schon eines in Auftrag gegeben sei. In der Sitzung erhielt er keine Antworten. Auf Anfrage unserer Zeitung erläuterte die Stadt-Pressestelle nun, dass im Haushalt des vergangenen Jahres 11 000 Euro für ein Kunstwerk eingestellt waren. „Vor dem Hintergrund für das Gebiet laufender Freiflächenplanungen und Freiflächengestaltungen und auch der schwierigen Haushaltssituation wurden diese Mittel im Rahmen des Jahresabschlusses 2017 in das Jahr 2020 umgesetzt“, so Pressesprecher Ralf Schmidt. Er versichert, dass die Zusage nicht vergessen sei. „Es wird daher zur Zeit geprüft, ob eine vorgezogene Lösung realisiert werden kann.“