Mitte-West. . 34 Mitglieder der „Amicale de Neuengamme et de ses Kommandos“ aus Frankreich begannen am Donnerstag eine Gedenkfahrt in Wolfsburg.

Die Erinnerung ist schmerzhaft. Im Antlitz von Jean-Michel Gaussot spiegelt sich seine innere Traurigkeit, seine nie überwundene Verzweiflung über das unfassbare Schicksal seines Vaters wider. Jean Gaussot starb am 24. April 1945 in Wöbbelin. Er gehörte zu den 1600 KZ-Häftlingen, die am 7. April 1945 noch von den Nazis in der damaligen Stadt des KdF-Wagens auf den Todesmarsch geschickt wurden, weil das Dritte Reich auch in dieser Gegend unterging. Die Amerikaner kamen. Eine Stele auf dem Laagberg erinnert daran mit dem schlichten Aufruf: „Vergesst niemals!“ Deshalb sind die „Amicale de Neuengamme et de ses Kommandos“ aus Frankreich nach Wolfsburg gekommen. „Wir wollen die Jugend an diese Gräuel erinnern“, sagt Gaussot, Vorsitzender der Vereinigung.

Der Besuch von Ex-Häftlingen und Nachkommen trage dazu bei. Sie haben am Donnerstagmorgen ihre Gedenkfahrt auf dem Laagberg begonnen. Von dort aus ging es weiter nach Wöbbelin und Neuengamme, dem zentralen Konzentrationslager. Gaussot, ohne Vater aufgewachsen, am 17. Oktober 1944 geboren, geht in Frankreich auch in die Schulen, um davon zu berichten. Oft begleiten ihn ehemalige SS-Leute oder deren Nachkommen, „denn das müssen wir gemeinsam machen“, sagt er. Vorbehalte gegen die Deutschen hat er nicht, erkennt die Bundesrepublik als modernen, demokratischen Staat an. Deutsch hat er in der Schule gelernt. Aber „die Nazis lösen in mir tiefe Bitterkeit aus“. Dass die Stadt auf dem Laagberg eine Gedenk- und Lernstätte errichten will, begrüßt der 74-Jährige. Mit der Platzwahl ist er zufrieden, „auch wenn die Fundamente ja dort gefunden worden sind“, sagt er, auf die nahegelegene Fundstelle zeigend, aber auch der künftige Standort sei Teil der KZ-Außenstelle gewesen. Unter dem Namen Fallersleben ist das KZ-Außenlager am 31. Mai 1944 eingerichtet worden. Von den etwa 800 männlichen Häftlingen waren 350 Franzosen, die überwiegend der „Résistance“ (Widerstand) angehörten.