Vorsfelde. Wolfsburgs Verein expandiert.

Der MTV Vorsfelde, seit einigen Jahren größter Verein Wolfsburgs, setzt weiter auf Expansion: MTV-Center 2.0 lautet jetzt das Schlagwort. Dabei sollen Amateur- und Breitensport, Reha- und Gesundheitssport, Jugendliche, Familien und Senioren gleichermaßen Angebote finden. Ziel ist, das lebenslange Sporttreiben zu unterstützen. Neben Gruppengymnastik und -fitness, Ballett und Prävention sollen im barrierefreien Angebot Ausdauer- und Krafttraining, zum Beispiel in Form von Jumping und Gerätetraining an Seilzügen integriert werden.

Im Detail will der Verein einen Anbau schaffen. Die Kosten für den 192 Quadratmeter großen neuen Kursraum sollen knapp 500 000 Euro betragen. Der Verein will die Gesamtkosten zu 235 000 Euro aus Eigenmitteln, beziehungsweise Darlehen aufbringen. Neben dem Zuschuss der Stadt – beantragt sind 164 750 Euro – soll es 100 000 Euro an Fördermitteln vom Landessportbund geben. Als erster Verein im Umkreis hatte der MTV auch schon auf das Thema Sport- und Fitnesscenter in Vereinshänden gesetzt. Ebenfalls als erster hatte er dann auf ein Angebot nur für Kinder und Jugendliche gesetzt: Das „MTVaction“ wurde gebaut.