Hattorf. Im Heinenkamp schafft Deutsche Post DHL genügend Platz für 400 000 Briefe und 30 000 Pakete pro Woche.

Noch ist alles ruhig, der Blick von einem Ende des Gebäudes zum anderen wird durch nichts unterbrochen. Noch steht sie leer, die 2500 Quadratmeter große Kombi-Immobilie der Deutschen Post DHL, in der künftig die Brief- und Paketzustellung für Wolfsburg zentral unter einem Dach organisiert wird. Auch in dem 500 Quadratmeter großen, dreistöckigen Verwaltungsgebäude herrscht Ruhe. Mit der ist es indes ab dem 6. November vorbei. Dann ziehen 164 Mitarbeiter (94 Männer, 70 Frauen) des Bonner Unternehmens in das Verbund-Gebäude im Lehmkuhlenfeld im Hattorfer Gewerbegebiet Heinenkamp II ein.

Acht Millionen Euro hatte der Investor, die Hellmich-Unternehmensgruppe, in das Objekt gesteckt. Am Dienstag übergab Marco Hellmich, Mitglied der Geschäftsleitung, die fertige Halle offiziell an die Deutsche Post. Der Dienstleister wurde vertreten durch Marcus Wulf, Niederlassungsleiter Braunschweig und Verantwortlicher für die Postleitzahlen-Bereiche 37 und 38.