Wolfsburg. Ein Wolfsburger Bankberater steht bald wieder vor Gericht. Er hatte seine Kunden abgezockt, um sich damit Luxus zu finanzieren.

. Ein Ex-Kundenberater der Commerzbank-Filiale Wolfsburg steht wegen Veruntreuung von Kundengeldern wohl im Dezember erneut vor Gericht (wir berichtet exklusiv). 95000 Euro soll der heute 26-Jährige mit gefälschten Dokumenten erbeutet haben. Im Februar wurde er wegen Unterschlagung von 184000 Euro und Urkundenfälschung vom Landgericht zu 20 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Die Kammer zweifelte, dass er wirklich willens wäre, den Schaden wiedergutzumachen. Verschiedene Vermögenswerte wurden bei ihm sichergestellt – und die sollen zu Geld gemacht werden.

Als „Hochleistungssportwagen mit Manufakturcharakter“ bewirbt Audi das Modell „R8“ – für viele Menschen ist so ein Superauto unerreichbar teuer, für den Angeklagten grade gut genug. Der Flitzer wurde bei einer Razzia sichergestellt. Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Julia Meyer, auf Nachfrage erklärte, wurde das Auto für 100000 Euro verwertet. Auf seinem Konto wurden 31000 Euro entdeckt und bei ihm selbst weitere 1000 Euro Bargeld. Bei der Gelegenheit konfiszierten die Ermittler neben technischen Geräten eine Rolex-Luxusuhr. Die wurde bislang nicht verwertet.