Wolfsburg. Rund 50 Eltern, Kinder und andere Bewohner des Quartiers am Stadtwald schilderten der Ortsratsfraktion am Freitag ihr Problem.

Warum gibt es vier Jahre nach dem Einzug der ersten Familien im Baugebiet am Stadtwald immer noch keinen Spielplatz für die Kinder? Diese Frage möchte die SPD-Ortsratsfraktion nach einem Besuch in der Straße „Am Sprungturm“ von der Stadtverwaltung beantwortet haben. Rund 50 Bewohner des Gebietes hatten sich am Freitag dort zusammengefunden, um mit den Mitgliedern zu reden.

Ortsbürgermeister Matthias Presia hatte zu dem Termin eingeladen. Er machte sogleich klar, wo die Sozialdemokraten stehen. „Großer Wunsch ist, dass wir es 2019 schaffen, diesen Platz mit irgendwelchen Mitteln zu übergeben“, sagte er. Die Antworten, die seine Fraktion aus dem Rathaus erhalten hat, gefielen ihm nicht, sagte er. Sie seien noch dieselben wie vor sechs Monaten. „Die große Frage ist: Warum wurde das nicht umgesetzt?“, findet Presia.