Wolfsburg. Das Gesundheitsamt in Wolfsburg bietet am 23. Oktober eine Impfaktion an. Vor allem Risikogruppen sollten sich impfen lassen.

Die vergangene Grippe-Saison hatte es in sich. 320 Personen wurden 2017/18 dem Gesundheitsamt gemeldet. Ein Jahr zuvor waren es nur 72 Patienten gewesen. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, denn nicht alle Erkrankten werden auch auf Influenza getestet. Und die nächste Grippewelle kommt bestimmt. Deshalb rufen das Wolfsburger Gesundheitsamt und Klinikum zu Schutzimpfungen auf.

Monika Müller ging am Mittwoch mit gutem Beispiel voran. Die städtische Dezernentin für Soziales und Gesundheit ließ sich von Gesundheitsamtsleiter Dr. Friedrich Habermann den aktuellen Vierfach-Impfstoff verabreichen. „Da ich selbst schon eine Grippe hatte, weiß ich, wie lange man damit ausfallen kann“, sagte Müller. Als zuständige Dezernentin für das Klinikum rief sie die Mitarbeiter auf, es ihr gleichzutun. „Während der Grippewelle kommt auf das Klinikum eine besondere Herausforderung zu, bei dem grippebedingte Mitarbeiterausfälle schwer zu verkraften sind“, sagte Müller.