Fallersleben. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist und Wirt Uwe Eilers veranstalten einen „Bunten Abend“.

„Freibier“, sagt der Gast aus Westhagen. Deshalb sei er gekommen, fügt aber hinzu, dass er „immer wieder gern nach Fallersleben“ komme, auch wegen der Geschäfte. Mit leichter Ironie sagt Kurt Schuster, Präsident der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft auch: „Es gibt ja Getränke kostenlos… und ein Mettbrötchen mit Zwiebeln“. Na also, eine Stunde lang ohne zu bezahlen, etwas zu trinken, das lockt.

Insofern geht die Kalkulation von Gastwirt Uwe Eilert auf. Die Leute sind wieder im Hoffmannhaus-Saal, der zwei Jahre lang von Grund auf saniert worden ist. Am Donnerstagabend haben sie Grund, die offizielle Wiedereröffnung zu feiern mit einem „Bunten Abend“, zu dem Eilert und Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist eingeladen haben.