Wolfsburg. Der Verkehr fließt in dieser Woche in beide Richtungen nur einspurig. Am Wochenende gibt es sogar Vollsperrungen.

Auf der Autobahn 39 sind in dieser Woche besonders starke Nerven gefragt. Seit Montag werden zwischen dem Kreuz Wolfsburg/Königslutter und der Anschlussstelle Flechtorf die transportablen Schutzwände und drei Mittelstreifenüberfahrten zurückgebaut. Der Verkehr kann während der Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig geführt werden. Die Folge: Vor allem zu den Schichtzeiten staute sich am Montag der Verkehr.

„Das war leider zu erwarten. Diese Woche wird noch einmal hart“, räumt Bernd Mühlnickel ein. Der Leiter der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis: „Der Abbau der Baustelle ist sehr komplex und lässt sich nicht anders regeln. Für den Rückbau der Schutzwände brauchen wir einen Sicherheitsabstand zu den Fahrstreifen.“