Wolfsburg. . Die Tierhilfe Wolfsburg hat drei Katzen mit ihrer Mutter aus einer Baugrube am Robert-Koch-Platz gerettet.

Roberti, Kochi und Grubi – die Rettung der drei rund sieben Wochen alten Katzenbabys aus einer Baugrube am Robert-Koch-Platz nahm am vergangenen Freitag ein gutes Ende (wir berichteten). Mitglieder der Tierhilfe Wolfsburg hatten die kleinen Fellknäuele und das rund zwei Jahre alte Muttertier nach vier Tagen aus der für die Retter unzugänglichen Lage im Bereich von Heizungsrohren befreit. Wir haben nachgefragt, wie es den Tieren rund eine Woche nach ihrer Rettung geht.

Abgemagert seien die kleinen Vierbeiner. „Es geht ihnen trotzdem prima“, erzählt Claudia Gummert, Schriftführerin der Tierhilfe. Derzeit seien die Tiere bei der stellvertretenden Vorsitzenden der Organisation, Jennifer Bastian, in Pflege. Und das noch für mindestens fünf Wochen, denn, so Gummert, „sie sollten bis zur zwölften Woche bei der Mutter bleiben“. Inzwischen seien die Tiere gechippt, in der kommenden Woche sollen sie geimpft werden; das auf den Namen „Plätzchen“ getaufte Muttertier sei zudem kastriert worden. Als wahres Geduldspiel hat Claudia Gummert die Rettungsaktion in Erinnerung. Drei Tage und Nächte habe es gedauert, bis der Einsatz, zu dem die Tierhilfe Anwohner gerufen hatten, beendet war.