Wolfsburg. Das Unternehmen reicht zu den Pommes Saucen und Toppings und hat seine Filiale in den Designer Outlets. Am 19. Oktober geht es los.

Kanadische Fritten gibt es bald auch in Wolfsburg. Am Freitag, 19. Oktober, eröffnet das Frittenwerk in den Designer Outlets Wolfsburg (DOW). In den sozialen Netzwerken steigt schon jetzt die Vorfreude, heißt es in einer Pressemitteilung. Für den Düsseldorfer Familienbetrieb ist es die achte Filiale. Vor gut dreieinhalb Jahren startete das erste Frittenwerk in Düsseldorf – seither sind weitere Filialen Köln, Frankfurt, Aachen, Essen und Stuttgart gefolgt.

Herzstück der Speisekarte ist das kanadische Nationalgericht Poutine: Frei aus dem Französischen übersetzt heißt der Name so viel wie „Sauerei“. Statt mit einem Ketchup oder Mayo werden Fritten hierbei mit Toppings und Saucen garniert, heißt es vonseiten der DOW. Neben dem kanadischen Klassiker – Pommes mit Bratensauce und Cheese Curds – finden sich unter anderem auch feurige Chili Cheese Fries, frische Guacamole und würziges Pulled Pork oder Pulled Chicken auf der Karte.

Wer auf ungewöhnliche Toppings lieber verzichtet, bekommt natürlich auch die altbewährten Currywurst-Pommes. Saisonale Gerichte frischen das Angebot außerdem immer wieder auf.

Das Team vor Ort legt so oft es geht selbst Hand an: bei den hausgemachten Saucen, den frisch geschnittenen Kräutern und Beilagen. Biologisch abbaubare Verpackungen, Tüten und Besteck schonen zudem die Ressourcen und leben eine umweltbewusste Esskultur vor. Oberstes Grundprinzip ist dabei der Verzicht auf Plastikprodukte. Diesen Weg möchte das Frittenwerk auch in Wolfsburg weitergehen, heißt es von den DOW.

Das Frittenwerk befindet sich im komplett neuen Bauabschnitt des Outlets gegenüber des Ralph Lauren Stores. Ein echter Blickfang wird die lebendige Mooswand, die längst zum Markenzeichen des Frittenwerks geworden ist.

Der grün gestaltete Innenbereich hat rund 60 Sitzplätze. Die großzügige Außengastronomie bietet Platz für weitere 40 Gäste. Mit der neuen Filiale entstehen knapp 20 neue Arbeitsplätze. Im Netz ist die Vorfreude groß: Bereits wenige Tage nach der Ankündigung folgten tausende Fans der Wolfsburger Facebook-Seite.