Wolfsburg. Ratsgymnasiasten der fünften und siebten Klassen sitzen in der Jury für Tommi, den deutschen Kindersoftwarepreis.

Wer gerne Computer- und Konsolenspiele spielt, ist bei Tommi genau richtig. Tommi ist der deutsche Kindersoftwarepreis, an dem sich die Wolfsburger Stadtbibliothek gemeinsam mit anderen 19 Bibliotheken in ganz Deutschland beteiligt. Eine Kinderjury testet und bewertet digitale Spiele. Das Gewinnerspiel in verschiedenen Kategorien wird schließlich auf der Buchmesse in Frankfurt prämiert.

„Unsere Zielgruppe sind 6- bis 13-Jährige“, sagte Uwe Nüstedt von der Stadtbibliothek. Die Wolfsburger Jury bilden eine fünfte und eine siebte Klasse des Ratsgymnasiums. Über einen Zeitraum von zwei Wochen probieren die Kinder an jeweils zwei Terminen die verschiedenen Angebote aus. „Die Schüler freuen sich, dass sie das machen dürfen. Es herrscht immer eine ausgelassene Stimmung hier“, sagte Nüstedt. Leonor (12) und Luisa (12) testeten am Montag zum zweiten Mal. „Ich finde das gut, und es ist spannend“, sagte Leonor. Außerdem mache es viel Spaß. Den hatte auch Luisa. „Das ist richtig gut“, sagte sie. „Es ist cool, dass wir Spiele, die sonst Geld kosten, kostenlos testen können“, fügte sie hinzu. Zudem seien diese noch nicht so verbreitet. Nach dem Spiele-Spaß steht für die Schüler anschließend das Bewerten an. Zunächst müssen sie aufschreiben, was die Geschichte des Spiels ist und was sie tun mussten. Anschließend sollen sie aufzählen, was ihnen an dem Spiel gefallen hat. Auch, wenn ihnen etwas nicht so gut gefallen hat, soll dies genannt werden.