Stadtmitte. In der Christuskirche findet die Einführung statt

. Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen hat wieder einen Superintendenten. Am Sonntag wurde in der Christuskirche Pastor Christian Berndt in einem festlichen Gottesdienst eingeführt. 16 Monate war die Stelle vakant, nachdem Hanna Löhmannsröben im Mai 2017 die Stelle freigemacht hatte.

Der neue Superintendent hatte bereits im Februar seinen Aufstellungsgottesdienst gehalten und ist im gleichen Monat vom Kirchenkreistag gewählt worden. Unter dem Bibelwort „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ hatte die Gemeinde einen Gottesdienst vorbereitet, in dem die Musik im Vordergrund stand. Fünf Sätze der Bachkantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ leiteten durch die Feier. Imke Weitz (Sopran), Rudi Trommer (Bass), das Wolfsburger Kammerorchester, der Jugendchor und die Kirchenkreiskantoreien Wittingen und Wolfsburg musizierten unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid und Imke Weitz. Aus Stade beteiligten sich die St. Mark’s Singers, unter dem Dirigat von Lorrie Berndt mit geistlichen Liedern. In seiner Predigt unterstrich Christian Berndt: „Die Musik ist nicht das festliche Rahmenprogramm, sondern steht für mich im Mittelpunkt.“ Unterstützung habe sie durch den „überwältigenden Gemeindegesang“ bekommen. Sie diene zum einen dem Lobe Gottes, wische zum anderen auch die „Sorgen um die Mitmenschen, die Umwelt, die Gerechtigkeit und Menschenrechte“ weg. „Das Lob Gottes verbindet uns eher mit Gott“, rief er den Gottesdienstbesuchern in der voll besetzten Kirche zu.