Wolfsburg. Jacek Voß, Wolfsburger des Jahres, macht 96 Splash-Fotos für den guten Zweck.

„Ich will eine Pose von dir sehen“, ruft Fotograf Jacek Voß dem 24-jährigen Gerrit Gebauer zu. „Bloß nicht emotionslos dastehen.“ Gebauer, in einer nach vorne offenen schwarzen Box, breitet die Arme aus und harrt der Wasserflut, die von links und rechts auf ihn niedergehen wird. Denn dort stehen die beiden Werfer mit ihren Eimern, gefüllt mit rotem und grünem Nass. Der „Splash Day“, die Benefizveranstaltung für die schwerkranke Josefine (wir berichteten), nimmt im „Sahnefoto-Studio“ in der Tiergartenbreite seinen Lauf.

In 48 Fo­to­shoo­tings am Samstag, und dieselbe Zahl nochmals am Sonntag, ließen sich die Teilnehmer für die Finanzierung einer Therapie nass machen, die von der Krankenkasse nicht übernommen wird. Dieses Verhalten stößt bei Gerrit Gebauer, er gehört zu Wolfsburgs Wirtschaftsjunioren und kennt daher den „Splash-Day“-Initiator Voß, auf Kritik. „Deshalb muss eben die Bürgergemeinschaft die Sache in die Hand nehmen, und ich lasse mich gegen eine Spende mit Wasser begießen und dabei fotografieren.“ Von den Farben, die einer der 14 freiwilligen Helfer, Robert Salinski, angemischt hatte, wählte Gerrit Gebauer Grün und Rot. „Grün für die Stadt Wolfsburg“, sagte der junge Mann im weißen Hemd, „und Rot als Kontrast“.