Fallersleben. . Svea Istock nimmt an einer Typisierung teil und spendet kurze Zeit später ihre Stammzellen einer krebskranken Jugendlichen.

Einen passenden Stammzellenspender für einen an Krebs erkrankten Menschen zu finden ist ungefähr so selten wie ein Sechser mit Zusatzzahl. So gesehen ist Svea Istock ein Glückspilz. Die 18-jährige Wolfsburgerin rettete mit ihrer Spende einem Menschen das Leben. „Das ist ein super Gefühl, jemandem helfen zu können“, sagt Istock.

Der in Fallersleben ansässige Verein „Wolfsburg hilft“ organisierte im November 2017 eine Typisierungsaktion in der Eichendorffschule. Mit Wattestäbchen wurden bei 51 Schülern Abstriche aus dem Mund genommen – darunter war auch die damals 17-jährige Istock. Für sie war das selbstverständlich. „In meiner Familie sind fast alle registriert“, erzählt die Abiturientin bei einem Gespräch im Büro des Vereins in der Kampstraße. „Mein Cousin hat vor einigen Jahren sogar für einen Patienten aus den USA Knochenmark gespendet.“