Wendschott.

Der Streit um Vor- und Nachteile der neuen Busverbindung schwelt seit Monaten. Am Dienstagabend ging es im Ortsrat um die Belastung, denen die Straßen durch schwere Busse ausgesetzt seien. Einwohner klagten, dass sie Schaden nähmen. Andere sahen vor allen die Belastung durch schwere Baustellenfahrzeugen in die Neubaugebiet als Ursache.

Norbert Batzdorfer, stellvertretender Ortsbürgermeister und Grünenpolitiker, gibt dabei zu bedenken: „Eine hohe Taktung bei den Bussen ist doch erstmal eine gute Sache. Und klar ist, dass wir auch viel zuviel Individualverkehr haben. Wenn die Menschen mehr vom Auto in die Busse umsteigen, schont das die Straßen. Auch darüber muss man reden.“ Gleichwohl sei mit Blick auf den Zustand der Wendschotter Straßen dringend Handeln geboten. Der Ortsrat forderte die Stadtverwaltung fraktionsübergreifend auf, sich der Lage vor Ort anzunehmen. Schließlich handele es sich auch vielfach um Wege, die von den Kindern zur Schule genutzt würden. Stark betroffen seien insgesamt Kleitschestraße, Neisser Straße, der Bergmannskamp, Fillerkamp, Rottenföhr und Schulstraße.