Heiligendorf. Eine zweite Fototafel informiert seit Mittwoch über die Alte Molkerei an der Barnstorfer Straße.

Das ging zügig: Keine 15 Minuten dauerte es, da hatten Detlef Barth und Klaus Penk die sechs Schrauben für die Abstandhalter in dem Zaunelement aus Holz versenkt: Am Mittwoch wurde die zweite Fototafel des Heiligendorfer Vereins Kultur- und Brauchtumspflege (HKB) an der „Alten Molkerei“ an der Barnstorfer Straße 18 aufgestellt. Ziel des Vereins ist es, mit Hilfe dieser Tafeln Heiligendorfer Historie erlesbar zu machen.

„Das Schild ist jetzt mein Patenkind. Ich werde ab und zu mal schauen, dass es auch nicht beschädigt ist, und mal drüber putzen“, versprach Sabine Renn, die das Anwesen zusammen mit Ehemann Uwe im August 1996 erwarb. Im November vergangenen Jahres wurde die erste Tafel auf dem Grundstück von Arthur Brandt, der 2014 das Gebäude der alten Schule im Steinweg 27 erworben hatte, aufgestellt.