Wolfsburg. Wolfsburgs Wirtschaftsförderer haben offenbar einen ernsthaften Kaufinteressenten für das Südkopfcenter an der Angel. Ein positiver Impuls tut dort besonders not.

Ach ja, der Südkopf und das Südkopfcenter – das ist ein Thema, bei dem zuständige Ortsratspolitiker sich seelisch zwischen purer Verzweiflung, Wut und dem Prinzip Hoffnung bewegen. Jetzt aber neigt sich die Gefühls-Waage ganz leicht in Richtung Optimismus. Ortsbürgermeister Detlef Conradt weiß von offenbar seriösen Gesprächen, die die Wolfsburg Marketing und Wirtschaft GmbH (WMG) führt. Möglicherweise sei das Objekt sogar verkauft, so Conradt. Auf jeden Fall aber gibt es „einen Investor, der großes Interesse am Südkopfcenter hat“.

Das Letztere stimmt, wie WMG-Geschäftsführer Jens Hofschroer auf Anfrage bestätigte. „Mit dem von der Eigentümerseite angestrebten Verkauf des Südkopfcenter können neue Impulse und Chancen sowohl für das Objekt als auch für das unmittelbare Umfeld ausgehen. Nicht zuletzt aufgrund der besonderen Standortqualität sind wir zuversichtlich, dass auch zukünftig ein attraktives Nahversorgungsangebot im Südkopfcenter vorhanden sein und bestmöglich sogar hinsichtlich Flächengröße und -qualität ausgebaut wird“, sagt der Manager. Details und die spannende Frage nach der Person des Käufers sollen schon bald bekanntgegeben werden.