Wolfsburg. Die Diskussionen um ein niedrigeres Tempolimit in der Wolfsburger Stadtmitte fokussieren sich auf zwei Straßen.

Mitglieder des Ortsrates Stadtmitte plädieren dafür, in der Schillerstraße und im Schachtweg ein rigideres Tempolimit einzuführen. Ortsbürgermeister Detlef Conradt (SPD), der Grünen-Fraktionssprecher Uwe Conradt und PUG-Fraktionssprecher Jens Tönskötter versprechen sich von einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde nicht nur Entlastungen für die Anwohner, sondern auch die Lösung der Probleme im Radverkehr.

Nachdem in der Innenstadt just das erste Stück der Ost-West-Radachse eröffnet worden ist, fehlt Uwe Conradt noch eine sichere Nord-Süd-Verbindung für Fahrradfahrer. In der Schillerstraße haben es Radler bekanntermaßen schwer: In Richtung Süden gibt es dort nicht einmal einen durchgehenden Radweg. Die Schillerstraße führt direkt auf die Ostfalia-Hochschule zu, der Schachtweg auf die Radstellplätze von Volkswagen. Aus Conradts Sicht spricht daher vieles dafür, das Tempo der Autofahrer zu drosseln und Fahrradfahrer zu ihrem Recht kommen zu lassen.