Heiligendorf. Die Landesverbandsmeisterschaft beim Verein Fákur lockt auch am Wochenende viele Zuschauer nach Heiligendorf.

Das komplette Wochenende war das Gelände des Islandpferdevereins Fákur an der Barnstorfer Straße Schauplatz spannender und sehenswerter Wettkämpfe. Bei der offenen Landesverbandsmeisterschaft gingen beinahe 170 Reiter aus Niedersachsen und Bremen an den Start.

Von morgens bis abends standen auf der ovalen Passbahn und im Dressurviereck in schneller Folge Wettbewerbe auf dem Programm. Neben Geschicklichkeits- und Gehorsamkeitsprüfungen sowie Fahnenrennen zählte dazu auch der Fünfgangpreis am Samstag. „Das ist die anspruchsvollste Prüfung“, berichtete Vereinsvorsitzender und Organisator Udo Rauhaus beim Rundgang über das weitläufige Wettkampfgelände, das nach beinahe zehn Jahren Dornröschenschlaf extra für das „Wolfsburg Revival“ mächtig herausgeputzt worden war.