Stadtmitte. Schlag gegen die Drogenszene – die Polizei will konsequent am Nordkopf aufräumen.

. Plötzlich kamen sie von allen Seiten: Streifenwagen, Mannschaftstransporter, Einsatzkräfte in Uniform oder schwerer Schutzausrüstung, Beamte in zivil. Der Nordkopf, der zuletzt immer wieder Schlagzeilen der Kriminalität geschrieben hatte, war gestern das Ziel einer konzentrierten Aktion, wie sie die Stadt in dieser Form wohl noch nie gesehen hat. Die Großrazzia galt der Szene am Nordkopf, namentlich den Afrikanern, die für zahlreiche Straftaten verantwortlich sein sollen.

Polizeibeamte aus Wolfsburg, von der Zentralen Kriminalinspektion in Braunschweig sowie Bereitschaftspolizisten aus Hannover, Lüneburg, Göttingen und Braunschweig waren an dem Einsatz beteiligt. Schon am Nachmittag wurden erste Streifenwagen in Seitenstraßen postiert. Zivile Fahnder mischten sich danach unter die Passanten. Gegen 17.40 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag: Während die uniformierten Polizeikräfte ausrückten und wichtige Punkte rund um das Nordkopf-Areal besetzten, zogen sich ihre zivilen Kollegen gelbe „Polizei“-Armbinden über. Verdächtige, die noch versuchen wollten zu fliehen, wurden ganz schnell überwältigt.